Unternehmen

Philosophie

regio - lat. "die Richtung"
NET - Abkürzung für "Das Netzwerk"


Wir dachten uns schon frühzeitig, daß sich in Zukunft alles in Richtung Netzwerke entwickelt, deswegen lag der Name auf der Hand.

Historie

Ende 1987 installierte Bernhard Krönung die erste Mailbox (fulmin) in der Region auf Basis des Zerberus-Netzwerkes.

In 1990 erfolgte der erste Anschluss an das Internet mittels UUCP, in 1991 wurde dann das erste offizielle IP-Netz zugeteilt. Mit der Verfügbarkeit von ISDN wurde der erste reine IP-Zugang möglich.

Nachdem in 1992/1993 quasi der erste Internet-Provider der Region enstand, wurde aus diesem Einzelprojekt heraus - zusammen mit Komilitonen der FH-Fulda, ein gemeinnütziger Verein gegründet.

Zur Jahreswende 1995/1996 war es dann soweit - die Idee zur Gründung eines Unternehmens wurde geboren - und im Februar 1996 die erste Internet-Leitung in Betrieb genommen. Damit war der erste IP-Dienstleister der Region geboren; die erste Firma, die sich ausschliesslich mit dem Thema Internet befasst.

Es folgte im Laufe des Jahres 1996 mit Partner die Gründung einer eigenständigen GmbH.

In 2002 wurden die erste Schritte in zur Neuausrichtung in die Wege geleitet, die regio[.NET] Holding GmbH wurde gegründet - Teile des Geschäftsbetriebes ausgegliedert und ab 2004 konzentrierte man sich auf die Bereiche Backbone und Consulting, vom Geschäftsbereich des lokalen Zuganges trennte man sich.